(c)KiTaMorgenstern
Nach der Platzzusage durch unsere KiTa laden wir Sie zeitnah zu einem Erstgespräch zur Eingewöhnung ein.
An diesem Tag lernen Sie die pädagogische Fachkraft kennen, die Ihr Kind als Entwicklungsbegleiter*in in der ersten Zeit begleiten wird.
Diese Fachkraft übernimmt die Eingewöhnung Ihres Kindes und begleitet es während der ersten Zeit in der KiTa besonders intensiv.
Sie ist Ihre Ansprechperson für alle Fragen rund um die Entwicklung Ihres Kindes, führt die Entwicklungsdokumentation und begleitet die Elterngespräche während der gesamten KiTa-Zeit.
Zu Beginn der Eingewöhnungsphase begleitet eine vertraute Bezugsperson aus der Familie das Kind in die Einrichtung. Diese Person befindet sich gemeinsam mit dem Kind im Raum, hält sich jedoch im Hintergrund, damit das Kind die Möglichkeit hat, mit der Fachkraft in Kontakt zu treten.
Je mehr Vertrauen Ihr Kind zur Fachkraft aufbaut, desto mehr ziehen Sie sich – in Absprache mit der Fachkraft – Schritt für Schritt zurück.
Die Zeiträume, in denen Ihr Kind allein mit der Fachkraft agiert, werden nach und nach verlängert, bis Ihr Kind sicher und ohne Ängste in der KiTa bleiben kann.
Im weiteren Verlauf lernt Ihr Kind die Räume, den Tagesablauf und alle Fachkräfte kennen. Es wird essen, schlafen, spielen und zunehmend Vertrauen zur gesamten Einrichtung entwickeln.
Sobald Ihr Kind sicher in der KiTa angekommen ist, reduziert sich die intensive Begleitung durch die Bezugserzieherin. Ihr Kind erlebt nun alle Fachkräfte als verlässliche und wertschätzende Begleiterinnen im Alltag.
Dies ist ein natürlicher und gewünschter Prozess. So haben alle Fachkräfte die Möglichkeit, Ihr Kind in seiner Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.
Am Ende der Eingewöhnungszeit findet ein gemeinsames Reflexionsgespräch statt.